- Lo At

Ylandesernc-iandbueh 989 /i biain Stel feas
Pollaigisehe Unce 1
analficemcinen be i CEs iea :
sch:e-n ;r‘upgj.erungen als fferpkzeug, ROt er SChwaerunk ;i
i 'We"eils‘_gen Gaelicebiel einen i ;
g.ch =i BeReasseni S aden
35y Frema
b ogenanuton [ e S S e de Ot’_l_ d
sz Frelb pilsy il r un
arpeiten AUT A A
MIATEHITAS SRR @PE Ib

'DEZEMBER

CLANDESTINE
HANDBUCH

"‘"bleues.

o Deutschﬁrlsoldaten%en%e

EWELTE
AKPUABTS FERTE
AUSGABE

L,d-.a:mte
evgﬂu dsend

Mo iia SO PR Glgnae s v et Hand e
DUCHTESE and N dle s S ch it e nmadih e
fEolit s chent Hive oent ndrunif&n]:"
diespEunEve il e Nl I Ec SE ca e nE Ee S i

SRR S8, SR S, I Bae

5

SnsencnundsendertseniGid 929
DalefBand et 2 undisiiden S chniltson =

peiineNdesineyelilien'—Pressedilen=
Seesl pmasencillenent AU eweiils B2

Seiven diel Skallz e, SOZenaniven
Gehenmsende=l von 9298 BS hieute,

Yoms Sendent den AV AR E TSR0 HGi
dest e onng u:.or*eu eryNatlonalisgeiia—
Pisven O To IR b as sl (SR /55)
uben den uenew I."SEI}»-.GI‘—-BOOI“ I ST
Helivkaatemiined chui idosienseel srofe
Kopivel dinfdleniEe seniichiendes  Un =
Golipnimnd —Rundaunlest

Masksitledne "setzoen  der
LB = onuElatlan o elepe Ungarns
daleliRe v oitpHio AU AL e
'c—n—g-hleg, diemiso sl Irmge;
s nem,lrer SelEg, GhlE
mde Slaahsy/ an, M canagual/
dor, Fiba Enony /Walren OsiGen,
ey atvel [Shbvelewrsanl i,

: .JJ//
Zwel Instrumente

den Rundiunlkpropagandea
dew DDR im Kelven Krieg

iinican P ollaEnisghe M ingen-
GED ora 928 loisl e
&y iRy el HOCE Soacmny
diisidlenil Schpn fivenmeithe
SO LI‘@Saedleno'beS, e

I Bodlt (Zosermem B

CURZWELTEN=
EDIENST

PRESS




/M CRrietd ant Stlef ey

Roter Schwarzfunk

Freiheitssender 904 und Deutscher

Soldatensender

rurzwellen-Pressedienst
Gottingen




Die Kunst

eines jeden Yropagandisten
und eines Jeden Agitators
besteht eben darin,

einen gegebenen Horerkreis
auf die beste Weise

zu beeinflussen,

indem er eine bestimmte Wahrheit
se darsteliv: ‘
moglichst iUberzeugend ist,
dieser Kreis sie sich
moglichst leicht

7ZU eigen machen kann,

sie filir ihn

moglichst anschaulich

und fest einprigsam ist.

Wl aalienimn

EITNLEITT UNSGE

Im gesamten deutschen Sprachraum gibt es wohl kaum einen
Rundfunksender, dber den man schwerer Informationen bekommen
kann, als die belden KPD-Untergrundstationen der 50er und 60er
Jahre, den Deutschen Freiheitssender 204 und Deutschen
Soldatensender. Es 1st welt Gber ein Jahr intensiver Recherche
notig gewesen, um Informatlonen iber diese beiden deutschen
Untergrundsender zusammenzutragen und in der vorliegenden
Broschire der interessierten Leserschaft welterzugeben. Ob uns
dies gelungen ist, das finden Sie, 1lieber Leser, liebe Leserin,
bitte selbst heraus.

Informationen und Dokumente idber den Deutschen Freiheitssender
$04 und den Deutschen Soldatensender sind auch weiterhin gesucht.
Wer etwas derartiges besitzt, wende sich bitte an:

Kurzwellen-Pressedienst

Weender Strafle 30
3400 Géttingen 1

Doch nun wollen wir Sie nicht weiter vom Eintritt in die dunkle
Welt des Untergrundfunks abhalten und winschen Ihnen beim Lesen
dieser Broschiire viel Spafl.

André Scheer
Christian Steffens



P ITE YQREESCH T CHTE

Lange Zelt bevor zum ersten Mal dle Ansage des Deutsopen
Freibeitssenders &04 erténte, wurde am 30. Dezember 1918 auf
einem Grindungsparteitag die Komnmunistische Partei Deutschlends
(KPD) 1ins Leben gerufen. Schon am Aifang der 20er Jahre
versuchten die Kommunisten im #4r&eiter—-Radio-Bund und spater im
Freien Radio-Pund das neue Medium Rundfunk fir sich zu erobern,
Jedoch kam man {iber vereinzelte illegale Ausstrahlungen nicht
hinaus. Der staatliche Rundfunk blieb den Kommunisten, ebenso wie
zundchst den Sozlaldemokraten, die ahnliche Ambitionen hatten,
verwehrt. Spater begannen die Kommunisten verstarkt fir die
deutschsprachlgen Sendungen des Moskauer Gewerkschaftssenders zu
werben. “Hiért Moskau” war an vielen Hauserwdnden zu lesen und
iberall wurde zum Gemeinschaftsempfang des Moskauer Senders
aufgerufen. Manchmal gelang es kommunistischen Rednern aber auch,
slch gewaltsam in den offiziellen Rundfunk einzuschalten. 1928
worde ein SPD-Redner kurzzeitig entfihrt, an seiner Stelle sprach
der Landtagsabgeordnete Karl Schulz gegen den Panzerkreuzerbau,
ebenso wle Hindenburgs Neujahrsrede 1532 Gber elne angezapfte
Leitung von ironischen Bemerkungen unterbrochen wurde.

Nach Hitlers Machtergreifung im Januar 1933 begannen wviele
oppositionelle Gruppen, darunter auch die Kommunisten, mit dem
Aufbau lllegaler Sender gegen das faschistische Reglime. Genannt
selen hier der Sender Schwarze Front oder die =zahlreichen
Geheimsender dex Englander (Gustav Sigfried [, Soldatensender
Calais,...) und der Amerikaner (Z272), die vor allem Im Zweiten
Weltkrieg ihre Botschaft nach Hitlerdeutschland strahlten. Die
Kommunisten 1lieBen erstmals einen Deutschen Freibeitssender aus
dem Ather ténen.

“Hier spricht der Deutsche Freihelitssender 29,8. Trotz Gestapo.
Sollten Sie wuns an einem Abend nicht biiren kiinnen, aus
begreiflichen Erinden, so0 suchen Sie am  ndchsten Abend. Hir
kommen immper wieder!”

Dieser sSender begann seine Sendungen am 10. Januar 1937 iber
einen Sender in der Nahe von Madrid. Wegen seiner Aktualitat
vermuteten seine Horer, ebenso wie die Gestapo, selnen Standort
in Deutschland, was die Nazis zu einer fieberhaften Suche nach
28,8 veranlafite. Es wurden LKWs, Rheinschiffe, Scheunen u.v.m.
durchsucht. Erst durch die Hilfe von italienischen
Peilspezialisten konnte man den Standort des Senders bestimmen,
der, zum Bedauern der Gestapo, leider nicht in Reichweite war.
Briefe trafen bel 29,8 in groBer Zahl und aus aller Welt ein. So
schrieb eln Hoérer aus New York:

"Der illegale Sender 29,8 wird in New VYork und Philadelphia
deatlich gehdirt und findet bei den Deutschen in den USH grofle
Begelisteruny.” 1In einem Brief aus der Tschechoslowake! hief es:
"Ap den Freibeitssender Wellg 29,8. Gepnosse! Wir entsprechen
gerne Delnem Wunsche und teilen Dir mit, dal wir Dich in Pilsen
ausgezreichnet hiren. Bei Deiner Sendung dréngen sigh unzlhlice
tschechische Genosser wum den Radiocapparat. MWir sprechen Dir
aipnltiy unsere Bewuanderung Fir Deine heldennlitige Tat aus und
winschen Dir von ganzem Herzen, dal Du den Erfolg Deiner

Titiokelt imn befreiten Deutschland in vollster Gexundhe it
erlebst.”

Der Deutsche Freiheitssender 28,8 meldete sich taglich ab 22.00
Uhr etwa 60-90 Minuten lang auf Kurzwelle 29,8 Meter = 10060 kHz
(z.T. auch etwas hoher coder tiefer, bis ins 31-Meterband, um so
deutschen Stérsendern zu entgehen).

Wegen dem spanischen Birgerkrieg muBte der Sender seinen Standgrt
von Madrid nach Barcelona verlegen und seine Sendungen im Marz
1339 ganz einstellen.

Vier Jahre spater, diesmal aus &stlicher Richtung, meldete sich
ab dem 20. Juli 1943 mit dem Sender Freoics Deutschland erneut ein
kommunistischer Sender. Er fungierte als Sprachrohr des
Naticnalkomitees Fredes Deutscohland und sendete Gber die Anlagen
von Radio Moskau auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle mehrmals
taglich. Er stellte seine Sendungen kurz nach Kriegsende wieder
ein.

“This 1s Radiec Hamburg, a station of the 4Alliied MHilitary
Gavernmpent — Hier ist Haenburg, ein Sender der Alliierten
Militdrregicrung!”

Mit dem Kriegsende konnten auch die Partelen, darunter auch dle
KPD, wieder legal wirken. Sozlaldemokraten, Kommunisten, Christen
und andere Antifaschisten gingen gemeinsam an den Wiederaufbau
der stadte und begannen auch mit dem Aufbau elnes demokratischen
Rundfunks, zundchst wunter Aufsicht der Allliierten, spater
selbstverwaltet im Sffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Bel den wahlen zum 1. Deutschen Bundestag erhielt die KPD 5,7 %
der Stimmen und zog so mit 15 Sitzen ln das Parlament ein.

Nur zwel Jahre nach diesen Wahlen stellte die Bundesregierung
unter Konrad Adenauer am 22, Novembex 1951 beim
Bundesverfassungsgericht Karlsruhe den Verbotsantrag gegen die
KPD.

Am 6. Januar 1952 bestimmte die KPD Max Reimann, Heinz Renner und
Walter Fisch zu bevollmachtigten Vertretern der Partei wvor dem
Bundesverfassungsgericht.

Erst finf Jahre nach dem Verbotsantrag erklarte das
Bundesverfassungsgericht die KPD am 17. August 1956 far
verfassungswidrig und damit fi4r verboten.

Doch die Parteil hatte sich gut auf das Verbot vorbereltet. Mlt
Untergrundzeitungen und -schriften, mit Wandparolen und
Vertellaktlonen protestierte sie gegen das Verbot. Nur einen Tag
nach dem Verbot ertdnte aus bundesdeutschen Radios um 20.00 Uhr
erstmals dle Ansage:

"Hier 15t der Deutsche Freiheitssapder 20477



Selbstdarstellung (DDR)

DIE GESCHICHITE DES DEUTSCHEN DEMOCKRATISCHEN RUNDFUNKS

DER SCHWERE ANTANG

Wenige lage nach der endgiiltigen Zerschlagung des Hitler-—
faschismus erteilte am 0. Mai 1945 in Berlin-Karlshorst der
sowjetische Generaloberst N.E. Bersarin, seit dem 28. April
1945 Stadtkommandant von Berlin, zu einer Zeit, als noch keine
Zeitung und keine zentrale deutsche Institution existierten,
die Erlaubnis zur Aufnahme des Lundfunkbetriebes. Damit iiber-
gab die damalige sowjetische Besutzungsmacht deutschen anti-
faschistischen Widerstandskimpfern, Kommunisten und Kampfern
sowlie Anhdngern der Bewegung Nationalkomitee Freies Deutsch-
land den Rundfunk. Gleichzeitig begannen sowjetische Techni-
ker mit der Hilfe und Unterstiitzung bei der Wiederaufnahme
des Betriebes, ohne die es nicht moglich gewesen wire, den
ersten Sender und die ersten Anlagen im Funkhaus so schnell
in Betrieb zu nehmen.

im Sonntag, dem 13. Mai 1945, {iberflog in einem notdiirfiig
hergerichteten Raum im Gebdude des Senders Tegel der Sprecher
der ersten Sendung des Deutschen Demokratischen Rundfunks das
Manuskript. Die brdcklige Decke des Raumes war mit Balken ab-
gestitzt. Das Fenster war zerbrochen; Stimmengewirr drang in
das Zimmer. Aufgeregt rief der Sprecher auf dem Hof hinunter,
man mége ruhig sein, er fange jetzt mit der Sendung an. Dann
sprang der Zeiger auf 20.0C Uhr, und es erklangen aus dem
Lther die Worte: "Hier spricht Berlin! Hier spricht Berlin!
Autf Wellenldnge 356 m. Wir beginnen unsere Sendung,"

Diese Sendung mit einer Dauer von 70 Minuten war die Geburts-
stunde des Deutschen Demokratischen Rundfunks. Um 21.10 Uhr
war diese historische erste Sendung zu Ende, und der Sprecher
verabschiedete sich mit den Worten: "Hier spricht Berlin!
Hier spricht Berlin? Sie hiren uns wieder morgen Mittag um
12.00 Uhr."

In der gleichen Nacht wurde die zweite Sendung vorbereitet.

Am 44, Mai wurden bereits zwei Sendungen ausgestrahlt, mittags
um 12.00 und abends um 20.00 Uhr. Am 15. Mai waren die ersten
technischen Anlagen des TFunkhauses in der Masurenallee wieder
betriebsfdhig gemacht worden. Von diesem Tage an wurden die
Programmbeltrdge dort produziert. Doch viele weitere Schwie-
rigkeiten waren zu liberwinden. Die Kabelverbindung zum Tegeler
Sender war zerstort. Mit einem Auto wurden die im Funkhaus
aufgenommenen Binder bis zu der zerstdrten Charlottenburger
SchlofBbriicke gebracht. Dort wurden sie mit einem Kahn {berge-
setzt und von einem Radfahrer nach Tegel befdrdert. Inzwischen
verlegten sowjetische Pioniere ein Telefon-Feldkabel nach
Tegel. Nach der Inbetriebnahme dieser Verbindung wurde die
Sendezeit sprunghaft gesteigert. Innerhalb von einer Woche
wurde das Programm ven ungeféhr einer Stunde tédglich auf 19
Stunden erweitert. Am 20, Mai 1945 sendete der Berliner Rund-
funk t#glich von 6.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts.

8

Das lber die Ruinen eilig verlegte "Modulationskabel" war
Ursache der ersben Stérungen. Bs scheuerte sich durch oder
wurde durch eingestiirzte Ruinen beschddigt. Immer waren es

die sowjetischen Pioniere, welche diese Storungen unverziiglich
beseitigten und damit den Sendebebrieb sicherten.

DER AUIPBAU DES SENDERNELZES

In der FPeriode der Errichtung der Antifaschistisch-Demokrati-
schen Ordnung entstand auch fiir den Rundfunk die Aufgabe, an
der demokratischen Umerziehung sowie an der Organisierung al-
ler demokratischen Xrdfte mitzuwirken. Diese Aufgabenstellung
evforderte, dafl der Rundfunk engsten Konbtakt mit dep BevOlke-
rung in den verschiedenen Landesteilen der damaligen sowjeti-
schen Besatzungszone herstellen muBte. Daraus resultierend
waren Veraussetzunpgen zu schaffen, die einzelnen damals noch
bestehenden Linder mit eigenen Sendern auszuristen. Die damit
verbundene Erweiterung des Sendenetzes schaffte die Moglich-
keit, den Wirlkungsbereich des RBerliner Rundfunks zu erweitern,
Am 29, August 1945 erfolgbe die erste probeweise Ubertragung
des Programms des Berliner Rundfunks zum Sender Leipzig. Die
Abstrahlung der ersten Sendung erfolgte am 15. September.

In Magdeburg hatte ein Gleichwellensender mit geringer Lei-
stung ebenfalls den Betrieb aufgenommen. Am 15. November 1945
begann ein 300-Watt-Mittelwellensender mit der Wellenlénge
291 m in Belevedere bei Weimar mit den Sendungen. Am 7. Dezem-
ber begann der Sender Dresden auf der Wellenlédnge 578 m mit
der Ausstrahlung des Programms des Rerliner Rundfunks. Im
DachpeschoB des damaligen Regierungsgebiudes des Landes Schwe-
rin wurde ein 100-W-~Sender montiert, der auf der Mittelwelle
243,7 m am 24. Dezember in Betrieb genommen wurde.

Der letzte Bender, der im Jahr 1945 zur entscheidenden Ver-
besserung der Versorgung mit dem Frogramm des Berliner Rund-
beitrug, war der Langwellensender Konigs Wusterhausen, der ab
25. Dezember auf der Wellenlidnge 1511 m strahlte. Damit stan—
dm1mmedestue8196,dashﬁﬁtwaﬁgmrﬂﬁemhtmete
nach der Befreiung des deutschen Volkes vom Faschismus, sieben
Sender, wenn auch zum Teil mit noch unzureichender Leistung,
fir die Arbeit des Rundfunks szur Verfligung.

Inzwischen war durch ein Schreiben des Stellvertreters des
Leiters der Abteilung Propaganda der SMAD, Oberst Tulpanow,
vom 21. Dezember 1945 das gesamte Rundfunkwesen der am 10.8.
1945 gebildeten deutschen Zentralverwaltung fiir Volksbildung
unterstellt worden. Gleichzeitig wurde der Auftirag vergeben,
neben den Funkhéiusern in Berlin und Leipzig selbstédndige Lan-
dessender in Dresden, Halle, Schwerin und Weimar in Betrieb zu
setzen. Diese Entscheidung, in jedem der damaligen Lénder ei-
nen eigenen Landessender aufzubauen, unterstiitzfe die Arbeit
der Organe der deutschen Verwaltung und stirkte die Autoritat
der Landesregierungen.

Am 22. September 1945 war bereits in Leiprig die erste AuBen-
stelle des Berliner Rundfunks gegriindet worden. In der Sprin-
gerstraBe wurde mit dem Umbau des Gebdudes zum Funkhaus des
spdteren Mitteldeutschen Rundfunks begonnen, dessen Griindungs-
versammlung am 27. Oktober stattfand.



Mit Hilfe sowjetischer Spezialisten wurden die immensen
Schwierigkeiten bei der Durchfihrung und bei der Sicherung

der Ausristungen Uberwunden. Mitarbeiter des Ternmeldewesens
der Deulschen Post setzten das Modulationskabel zwischen dem
Tunkhaus und dem Sender Leipzig, das durch eine Brickenspren-
gung in den letzlben Kriegstagen beschddigt worden war, wieder
instand. Nach Fertigstellung der ersten beiden Studios im
Tunkhaus Springerstrale konnte am 4. Juli 1946 mit den Sendun-
gen des Mitteldeutschen Rundfunks aus dem I'unkhaus Springer-
straRe begonnen werden.

Am 1. Dezember 1945 war in der Weimarhalle zu Weimar die feier-
liche Linweihung des Rundfunks in Thiiringen, vorerst als eine
weitere fLullenstelle des Derliner Rundfunks, erfolgt. Das Stu-
dioc war im heutigen Interhotel "Ilephant" mit Unterstiitzung
der SMAD, insbesondere des Oberleutnants Dubinin, errichtet
worden. Den Grundstock der technischen Basis bildeten zwei
Magnettongeriite und zweil Schallplattenabspielperdte, die in
einer Gaststidtte bei Oberhof sichergestellt worden waren. In
der ersten Sendung des Berliner Rundfunks zum Beginn des Jah-
res 11946 wurde als einer der angeschlossenen Sender erstmalig
der Landessender Weimar genannt.

Der 7. Dezember 1945 war der offizielle Geburtstag der ersten
Rundfunksendung aus Dresden. Studio und Redaktion waren in
einer Minf-Zimmer-Wohnung in Gorbitz untergebracht. Am gleichen
'ag nahm auch der Mitteldeutsche Rundfunk mit seinen Sendern
Leipzig und Dresden den Betrieb auf, der anfinglich aus 15 - 20
Minuten Wortsendung - insbesondere Nachrichten aus dem mittel-
deutschen Raum - bestand. Damit war neben dem Berliner Rund-
funk der Mitteldeutsche Rundfunk die zweite Sendergruppe, die
mit eigenen Programm empfangen werden konnte.

Am 24, Dezember 1945 erténte aus dem Lautsprecher die erste
Sendung des Landessenders in Schwerin. Die Landessender Pots-
dam und Halle begannen ihre Sendungen erst im Jahre 1946, Am
20. Juni 1946 um 6.20 Uhr sprach der Vizeprdsident der Irovin-
zialverwaltung der Mark Brandenburg, Heinrich Rau, iiber den
Landessender Potsdam die Erdffnungsworte. Der Aufbau des Sen-
ders und des ersten Studios erfolgten parallel. Als erster
Sender stand eine 1,5-kW-inlapge zur Verfiigung, die im Gebdude
des Hauptpostambtes aufgebaut worden war und auf der Mittelwel-
le 531,9 m betrieben wurde. Die Einrichtung elnes Stadtfunk-
studios bildete die Grundlage fir das Studio, welches aus
einer Sprecherkabine und einem kombinierten "Regie-, Kontroll-
und Schaltraum" bestend und im ausgebauten DachgeschoB des
Hauses untergebracht war.

Mit der Inbetriebnahme des Senders Halle wurde im Jahre 1946
die Griindungsphase der funf Landessender abgeschlossen. Am 1.
ipril waren die Bauarbeiten fiir das Funkhesus Halle und am 9.
April in Bernburg fir den Strahler begonnen worden. Als Tunk-
haus stellte die Landesregierung das ehemalige Herrenhaus des
Gutes Grimritz auf der Peissnitz-Insel der Saale zur Verfilgung.
Am 30. Clibober war der 10-kW-MW-Sender in Bernburg fertigge-
stellt. Nach Beendigung der Arbeiten am Funkhaus konnte am 24.
Dezember 1946 vom Landessender Halle das erste Eigenprogramm
gesendet werden. Mit Inbetriebnahme des Senders Bernburg
stellte der Gleichwellensender Magdeburg seinen Betrieb ein.

10

Zu Beginn des Jahres 1947 war bereits ein den Verhidltnissen
dieser Zeit entsprechender gut organisierter Rundfunkbetrieb
vorhanden. Um die im Jahre 1947 und in den kommenden Jahren
zu erwartenden Aufgaben erfiillen zu k&nnen, war es Jedoch
notwendig, das Lrreichte zu stabilisieren und weiter auszu-
bauen. Dabei galt es oft, unermeBliche Schwierigkeiten bei
der Gewinnung von Fachleuten und bei der Materialbeschaffung
zu Uberwinden. Mit groBer Einsatzbereitschaft wurden von den
Mitarbeitern des Rundfunks und der Deutschen Post unvorstell-
bare Leistungen - olt sopar unter kilrzesten Terminstellungen -
vollbracht. Dafiir einige Beispiele aus diesen Jahren:

im 1. TFebruar 1947 bezop der Landessender Dresden die neuen
Senderdume im IIygienemuseum. Als erster Neubau fiir den Rund-
funk wurde in lLeipzig am 2. September der groBe Sendesaal
eingeweiht; im Cktober erfolgte vom Funkhaus Leipzig liber die.
Senderpgruppe des Mitteldeutschen Rundfunks erstmals die Aus-
strahlung eines eigenen 17stindigen Tagesprogramms. In Weimar
wurden das Funkhaus des Landessenders bezogen, der grofe und
kleine Sendesaal in Betrieb genommen und damit die Voraus-
setzungen geschaffen, die proviscorischen Senderiume im Haus
"Elephant!" aufzuheben. Der Landessender Halle nahm die Aullen-
stelle des Studios Magbeburg und der Landessender Schwerin das
Studio Rostock in Betrieb. In Berlin wurde mit dem Aufbau des
Studios in Grinau begennen, das in erster Linie der Unterstiit-
zuE% des Mitteldeutschen Rundfunks und der Landessender dienen
sollte.

Im Mdrz 1947 wurde der zweimillionste Rundfunkteilnehmer re-
pistriert. Die Deutsche Post nahm die Versuchssendungen des
Strahlers Erfurt auf der Welle 291 m mit der Sendeleistung von
20 kW auf und erhohte die Leistung des Strahlers Bernburg im
Juni von 10 kW auf 20 kW. Der Landessender Schwerin erhielt
als Ersatz des 100-W-MW-Senders einen 20 kW-Strahler, der anm
1. September 1947 in Betrieb ging. In Leipzig wurde der 100-
kli-Sendexr Leipzig IT auf der Welle 419,5 m mit dem Programm
des Berliner Rundfunks in Betrieb genommen, und am 15, Dezem-
ber 1947 {libernahm in Koénigs Wusterhausen der 100-kW-Langwel-—
lensender die Ausstrahlung der VolkskongreRsendungen.

Diese Entwicklung setzte sich im Jahre 1948 fort. AnldBRlich
des 1. Mai wurde nach einjdhriger Bauzelt der neue 20-kW-MW-
Sender flir den Landessender Potsdam in Betrieb genommen. Am
1. Juni strahlte Potsdam zum ersten Male wieder ein wissen—~
schaftlich exaktes Zeitzeichen aus, nachdem die Uhrenanlagen
des Geoddtischen Instituts - von dem ehemals das beriihmte
Nauener Zeitzelchen getastet wurde - wieder nutzbar gemacht
worden war,

Die schnelle Entwicklung des Deutschen Demokratischen Rund-
funks und die breite Resonanz, die seine Sendungen bei der
Bevdlkerung fanden, die enge Verbundenheit des Rundfunks mit
den Werktitigen und die erfolgreiche Ausiibung seiner kultu-
rell-erzieherischen Funktion fithrten zu einer Kette von An-
schldgen imperialistischer Kriéfte gegen das Massenmedium
Rundfunl.

1



Tabelle. Rundfunksystem in der SBZ

m kHz kW
Im Programm "Berlin I"
Sender Kopenick 383,6 782 220
Sender Schwerin 4121 728 20
Sender Lrfurt 74,5 801 20
Sender Konigswusterhausen IT 49,1 5 9H5;
Sender Konigswusterhausen III 42 7 150
Sender Eerlin 94,5 MHz (UKW
Im Programm "Berlin ILY
Sender Konigswusterhausen I 1622 185 100
Sender Dresden T 329,7 910 2
Sender Dresden II 295,3 1 016 2
Sender Bernburg 250,8 1 196 20
Im Programm "Berlin III"
Sender Leipzig I 287,9 1 042 70
Sender Plauen 220252 1 484 20
Sender Potsdam G995 1 570 20
Sender Leipzig II 20,8 9 730
Sender Berlin 92,5 MHz (UKW)

2. Organisation

Wahrend bis Herbst 1952 noch bis zu einem gewissen Grade
selbstindipe Sender und Sendegruppen in der SBZ bestanden,
wurden im September 1952 alle Sender der SBZ und die Sender
Deutschlandsender und Berliner Rundfunk zum "Deutschen Demo-
kratischen Rundfunk" zusammengeschlossen.

Diese Bender verbreiteten seit 7.9.52 drei Programme, die
sdmtlich zentral von Berlin gesendet werden:

Berlin I: "Gesamtdeutsches Kampfprogramm”
Berlin II: "Fragen des Marxismus-Leninismus"
Berlin III: "Pflege des Hationalen Kulturerbes!

Diese Programmbezeichnungen geben Hinweise auf die Spezialauf-
goben, die jedem der drei Programme gestellt waren: "Berlin IV
hatte der Propaganda filr die Bundesrepublilk, "Berlin II" der
lkommunistischen Schulung zu dienen. "Berlin III" sollte durch
starke Bevorzugung belieblter Unterhaltungsmusik Hérer abfan-
gen. Indessen war auch die Iusik sténdig mit politischen
Kommentaren, "Losungen" und Hinweisen durchsetzt. Alle drei
Programme wurden vom "Staatlichen Rundfunk-Komitee" geleitet.
Das Komitee war den Weisungen und der Kontrolle des ZK der SED,
des Amtes flir Informationen (spiter "Presseamt beim Minister—
prisidenten der DDR") und der sowjetischen Kontrollkommission
unterstellt. Die Weisungen erfolgten in Form sof. Pline, in
denen die genaue Zahl von Sendeminuten flr jedes einzelne
politische Thema festgelegt war. Linhaltung dieser Pline

wurde kontrolliert. Die Sender wurden damit zu Relaissta-~
tionen ohne eigenes Programm. Der Organisationsplan sah die
Auflosung aller Sender mit Ausnahme der Berliner Zentrale

vor. In jeder der ‘16 Bezirksstidte der SBZ sollte lediglich
ein Studio mit 16 Planstellen fiir die Uberspielung von ak-
tuellen Aufnahmen bestehen bleiben. Eine Ausnahme bildete
Leipzig, wo noch zwei Orchester und ein Chor verblieben,

AoE

AUSBAU DES SENDERNETZES NACH KONSOLIDIERUNG DES STRUKTURSYSTEMS

In September 1955 war die Zeit der Namens— und Strukturexperi-
mente beim DDR-Rundfunk vorbei, die drei Hauptsender erhielten
die Famen: Berliner Rundfunlk (bisher: Berlin, 1. Programm),

Deutschlandsender und Radio DDR (bisher: Berlin, 2. Programm).

Line Sonderbehandlung erfuhr wieder der Deutschlandsender,
der eine eigene Intendanz mit eigener Chefredaktion erhielt,
die direkt der "Abteilung Wesl' des 2K der SED unterstellt
wurde; verwaltungstechnisch blieb der Sender dem Staatlichen
Rundfunkkomitee untergeordnet.

An dieser Malinahme wird deutlich, welche besondere Bedeutung
die SED dem inhaltlich auf die Bundesrepublik ausgerichteten
Sender beimaB: Bestimmendes Thema des Programms war ab 1955
nicht mehr der Kampf um Deutschlands Einheit, sondern der
Klassenkampf trat an die erste Stelle. Durch den Beitritt der
Bundesrepublik Deutschland am 27. Februar 1955 zur "aggressi-
ven'" NATO erschien "der politische Kampf um gemeinsame demo-
kratische Wehlen zwecks Vereinigung nicht mehr opportun®. An
seine Stelle trat als Hauptthema des Senders der Klassenkampf
gegen die "Kriegsgefahr'", manifestiert in der Ixistenz der
IATO, %nd %ie Aufgabe, "den Imperialismus der BRD zu entlar-
VETIIL AL g

Mit der Zuspitzung des Kalten Krieges, von DDR-Seite als
Klassenkampf begriffen und proklamiert, begann Mitte der
finfziger Jahre der Aufbau neuer Kurzwellen-Zentren in beiden
deutschen Staaten. In der Bundesrepublik nahm im Mai 1953 die
Deutsche Velle ihre Sendetdtigkeit auf; in der DDR wurde am
15. April 1955 bei Radic DDR ein Auslandsdienst gebildet, der
zunidchst tdglich zehnminltige Sendungen in franzdsischer
Sprache ausstrahlte.

Einen Tag, nachdem die KPD durch das Bundesverfassungsgericht
in der Bundesrepublik Deutschland verboten worden war, erhdhte
die DDR ihre propagandistische Tdtigkeit gegen die Bundesre-
publik. Am 17, August 1956 nahm der "Deutsche Freiheitssender
904" seine Programmiétigkeit auf. Der neue Sender gab offiziell
vor, Sprachrohr der verbotenen KPD zu sein und illegal auf dem
Geblet der Bundesrepublik zu stehen. Tatsichlich soll er jedoch
in Zeesen bei Burg (in der Nidhe von Magdeburp) gestanden haben;
die illegale Stationierung in der Bundesrepublik sollte durch
Improvisation der Sendungen, Informationen fiir XP-Gruppen im
Untergrund und durch einen Brummton, der auf die Sendefrequenz
gelegt wurde, glaubhaft gemacht werden. Als spezielles Ergin-
zungsprogramnm zum Deutschlandsender sollte der Deutsche Frei-
heitssender 9C4 vor allem die Bundeswehr propagandistisch be-
einflussen und gegen den "westdeutschen Militarismus" polemi-
sieren.

Durch eine geschicklte Mischung aus politischen Informationen
und westlicher Popmusik wurde der Freiheitssender wvor allem
von Mitgliedern der Bundeswehr gern gehdrt, was die DDR im
Oktober 1960 veranlaBlt haben mag, einen speziell auf west-
deutsche Soldaten ausgerichtelten Sender einzusetzen, den
"Deutschen Soldatensender”.

13



Dieser Sender soll eine Einrichtung der Politischen Haupt-
verwaltung des Ministeriums filir Nationale Verteidigung ge-
wesen sein mit der Aufgabe, die Wehrkraft der Pundeswehr
durch Angriffe gegen die Flhrungsspitze und gegen die NATO
zu zersetzen. Sein Programm, ebenfalls auspestrahlt von dem
bei Burg stehenden Mittelwellensender, baute auf dem Erfolg
des Ireiheitssenders auf: Es bestand ebenso wie sein Vorbild
aus einer Mischung von Politik und populidrer Musik. Man wulte
auch stels lber interne und teils geheime Vorginge in der
Bundeswehr zu berichten (wie Alarmibungen etc.). Das vor
allem trug dazu bei, daB er in wohl jeder Bundeswehrkaserne
abpehdrt wurde.

Aus: HSrfunk und TFernsehen in der DDR. Von Heide Riedel.
Literarischer Verlag Helmut Braun KG, Koln 1977

Der kalte Krieg des Imperialismus

Vom Tage ihrer Grindung an war die DDR im bescnderen MalBe

dem Druck und den aggressiven Bestrebungen des Imperialismus
ausgesetzl. Die Beselitigung der DDR sollte das Tor zum
"Zurlickrollen" des Sozialismus in Burcopa 6ffnen. Der Impe-
rialismus nutzte Westberlin, das zum Briickenkopf der NATO
ausgebaut wurde, und die offene Grenze der DDR zu Westberlin
ebenso skrupellos flir seine aggressiven Zwecke aus wie die
lange Zeit bestehende Abhingigkeit der Wirtschaft der DDR von
Zulieferungen aus der BRD sowie verwandtschaftliche und per-
s0nliche Beziehungen. Mit Embargomalnahmen, Wadhrungsmanipula-
tionen und der Abwerbung von Spezialisten, mit Sabotage- und
Terrorakten fiihrte der Imperialismus den kalten Krieg gegen
die DDR. Alle Vorschldge der DDR, die ein friedliches Neben-
einanderbestehen von DDR und BRD gewihrleisten sollten, wur-
den ignoriert oder abgelehnt. Die BRD wirkte auch auf andere
Staaten ein, keine diplomatischen Beziehungen zur DDR aufzu-
nehmen.

Aus: "Die DDR stellt sich vor", Panorama DDR - Auslandspresse-
agentur GmbH, 1054 Berlin, Wilhelm-Pieck-Str. 49 (Oktober 1976)

Hort den deutschen Freiheitssender 904

Jeden Abend um  19.00 Uhr, 21.00 Uhr, 22.30 Uhr
Jeden Morgen um 4,30 Uhr, 5.00 Uhr, 5.30 Uhr

o« Hort die Welle des Deutschen Freiheitssenders 904 = 331,9 ml o

14

YHIER IST DER DEUTSCHE FREIHEITSSENDER 504 17

18. August 1956, 20.00 Uhr. Zum ersten Mal meldet sich auf
Mittelwelle 331,9 Meter, zwischen Mailand und London, der
Deutsche Freiheitssender 904, Ab diesem Tag Ist er mehrmals
taglich auf Sendung. Der Freiheitssender behauptet von sich, er
wirde aus “e=inem Keller, irgendwo in der Bundesrepuablik” senden,
standig verfolgt von “Séaatsschutz und politischer Polizei”. In
den Sendungen erwecken die Sprecher den Eindruck, sle wirden 1in
der Bundesrepublik leben und hatten natérlich stdndigen Kontakt
mit der westdeutschen Bevdlkerung und ihrer Meinung.

"Als dch mich yestern nachmittag in Hanburger Stadtpark auf =inar
Bank ein wenig vom Getricke der Stadt verschnaufen wollte, kamp
ieh nit einen vielleicht 20 jihrigen — wie sich spater
herausstellte —~ Motorenschlosser ins Gesprich. MWir unterhiel ten
uns gerade Uber die Vor- und Nachteile seiner riemlich neuen DENH--
Haschine, als 24n Unteroffizier und ein Gefreiter
in Bundeswebruniform an uns voribergingen.*

Um dle TIllegalitdt der Station bei ihren Hérern glaubhaft zu
machen, wird ein Brummton auf dle Senderfrequenz gelegt.
Ungeschulte Sprechtechnik, saloppe Ausdrucksweise und immer
wiederkehrende Entschuldigungen (”...weil wir upnter schwieripgsten
Bedingunpen senden nmilssen...”) sollen diesen Eindruck noch
verstarken.

Nach allen Im Westen verbreiteten Infcrmationen aber sendet &0+
iber die Anlagen des Mittelwellensendezs Burg bei Magdeburg in
der DDR. Hierbei muB aber bemerkt werden, daB bis heute, 1988,
der Standort DDR des Freiheitssenders weder von der DDR noch von
bundesdeutschen Kommunisten bestatigt wird.

“Ich begriBe Sie recht herrlich zum 2. Abendprogranm des
Deutschen Freibeitssenders 504, des einzigen Senders in der
Bundesrepublik, der nicht unter Regierungskontrolle steht?”

Die Musik, die der Freibeitssender in seinen Sendungen
ausstrahlt, unterscheidet sich sehr wvom Musikformat des
offiziellen DDR-Rundfunks der 50er und 60er Jahre. Aktuelle
westliche Tanzmusik und Jazz umrahmen dlie Wortbeltrage, was in

den Programmen dez offiziellen DDR-Statlonen, z.B. der
Deutschlandsender oder Radio DDR, kelnesfalls eine
Selbstverstandlichkelt ist.

Mit seinen Wortbeitragen richtet sich der Deutsche

Freiheitssender 904 besonders an die Soldaten der Bundeswehr.

Dle Tatsache, daB 204 gut ber interne Geschehnisse innerhalb dex
Bundeswehr (Versetzungen, Mandverunfille ...) unterrichtet I1st,
und das gute Musikprogramm lassen viele Soldaten auf dlese Welle
umstellen, Informatlonen lber dle Bundeswehr und alles, was mit
lhr zusammenhdngt bringt $04 auch fir die Zivilbevélkerung. Als
es um die Einfihrung “der allgemelinen Wehrpflicht in  dex
Bundesrepublik geht, bringt %0+ folgenden Beltrag:



“Die  PBerufsschiller eines niederrheinischen Stidtchens erhiclten
Fragebligen, aufl denen stand: "HWelche Vorteile bigtet pach Deiner
Auffassung eline abgpeschlossene Berufsausbildung Filr @linen
spdteren Dienst bel der Pundeswehr?! Die Jugendlichen antwortetsn
kare und  bindig: “Kommt Flir mich nicht in Fraege! Lehne die
allgenpaine HWehrpflicht ab!”

In die Sendungen streut der Freiheitssender auch immer wieder
verschliisselte Meldungen an Gruppen der verbotenen KPD im
Untergrund ein, so z.B. am 22. April 1959:

"Higr ist der Deutsche Freiheitssender 904. Hohtung, wir melden
uns mit einer wichtigen Durchsage: Wir rufen den Stellvertreter
won Drosselbart., Die Karawane triffé zwei Stunden friher ein.
besondere Mahnabmen nicht erforderlich. Ende der Durchsage.”

Es ist heute nicht bekannt, ob sich diese Durchsagen wirklich an
Untergrundgruppen der KPD richteten oder ob damit den Hérern die
Exlistenz einer starken bundesdeutschen Untergrundbewegung
suggeriert werden sollte. Hierdiber gibt es im Westen die
unterschiedlichsten Auffassungen und Ansichten. Sicher Ist
jedoch, daB %04 nicht dazu ausreichte, elne Untergrundbewegung in
der gesamten Bundesrepublik mit Nachrichten zu versorgen, da der
Freiheitssender 1n Siddeutschland nicht zu héren war.

“Yon heute, liebe Freunde, wWird unsere Senduny Jjeden Abend dreid
Stunden dawern. Hir hoffen, daf die Herren vom Verfassungsschutz
und von Jder politischen Justiz uns noch einmal verzeiben kidnnesn ~
wir wollen es auch ganzr bestinmt jeden Abend wieder tun’”
{Deutscher Freiheitssender 904 am 22. April 1959)

Die Sendezeiten von %04 werden in seiner 15-j3hrigen Lebenszeit
mehrmals geandert. So heift es in einer Bekanntmachung ven £04 in
einer KPD-Untexrgrundschrift:

"Hiirt den deutschen Freiheitssender 804/ Jeden Abend um 19.00
Yhr, 21.00 Uhr, 22.830 Uhr. Jeden Morgen um .30 Ubr, 5.00 Uhr,
5.30 Ubr. Hirt die WHelle des Deutschen Freiheitssenders 504 =
851,9 m 1*

In elner erhalten gebllebenen Ansage heiBt es dagegen:

“Hier 1st der Deutsche Freiheitssender 904. MWir senden nmorgens
von 5 bis 6 Uhr und abends um 19 Uhr, um 21 Uhr und um. 22 Ubr.”

Das DW Hendbuch 1872 der Deutschen HWelle welB zu berichten, daB
der Sender “aufgrund 25prozentiger Programakirzung Ende 1569

Ceeed noch 21 Wochenstunden Sendezeit” hat. In diesem Handbuch
taucht auch plétzlich dle Behauptung auf, &04 wirde den “250-kW—
HH-Sender von Burg” benutzen, wahrend andere westlliche

Publikationen, der Osten schweigt Ja verstandlicherwelse zu
diesem Thema, die Sendelelstung 100 kW nannten. A

Im DW Hapndbuch 1572 werden auch die Fremdsprachensendungen des
Frelheitssenders exrwdhnt, die der Programmkdrzung von 1969 zum
Opfer flelen. Der Sender informiert Gber diese Programme in der
KPD-Untergrundzeitung Freies Volk wie folgt:

16

)

)

“Allen Arbteitern teilt der Deutsche Freibeitssender S04 mits  Hir
senden  fiur itallepische, spanische, ogriechische und tirkische
Arbeiterinnen und Arbeiter In der Bundesrepublik in fhrer
Helmatsprache:

Jaeden Dienstag von 19.45 bLis 20.00 Ubr in oriechischenr Sprache.
Jeden Semstag von I9.45 bis 20.00 Uhr in italienischer Sprache.
Jeden Samstey von Z2.40 bis 28.00 Ubr in spanischer Sprache.
Jeden  ersten Donnerstag  imn Monat von 19.45 bis 20.00 Ubr i»
tirkischer Sprache.”

Das Programm des Deutschen Freiheitssenders 904 hat folgende

Einteilung: In der ersten halben Stunde des dreistindigen
Abendprogramms bringt der Sender politische Informationen,
Kommentare, Berichte und Nachrichten. Montags 1liegt der

Schwerpunkt des Programms in der Betriebsarbeit, dienstags werden
dominierend Jugendfragen behandelt, und sonntags steht die
internationale Arbeiterbewegung im Vordergrund.

In den Sendungen von %04, den seine Hérer dbrigens dber eine
Wiener Postfachanschrift erreichen kénnen, werden auch massive
Drohungen ausgesprochen, z.B, im Januar 1959;

“Her sich in die Dienste der Baonner Schniiffelzentralen bLegibt
oder an deren Verfolgunyg aufrechter Kinpfer fir Frieden,
Depokratie wund gesellschaftlicken Fortschritt teilninmt, nub
Wissen, dall er als VYolksfeind und Verrdter betrachtet und
sohliellich auch zur Verantwartung pezogen werden wird.”

Der Deutsche Freibeitssender 904 stellt seine Sendungen am 1.
Oktober 1:971, wenige Tage vor einer groangelegten
Umstrukturierung des staatlichen DDR-Rundfunks, ohne jede
Vorankindigung ein., 1Im Westen wird dieser SendeschluB auch ails
ein Zeichen fidr das Ende der illegalen KPD angesehen, deren
Vorsitzender, Max Reimann, kurze Zeit zuvor Mitglied der, 1568
gegrindeten, Deutschen Komwunistischen Partei (DKP) wird.

Die Zeit der Entspannung zwischen Ost und West ist angebrochen.

Allen Arbeitern teilt der
Jeden Somstag von Deutsche Freiheitssender
19.45 bis 20.00 Uhr in ita- 904 mit:
llenischar Sprache. Wir senden fir italieni-
sche, spanische, griechische
und (tlirkische Arbaelterin-
nen und Arbeiter in der
Bundesrepublik In ihrer
Heimetsprache:

Jeden Samstag von
22.40 bis 23.00 Uhr in spa-
nischer Sprache.

leden ersten Don-
narstag im Monat ven
19.45 bls 20,00 Uhr In tide-

Jed Di
kischer Sproche. s ISTA9g L van

19.45 bls 20.00 Uhr in grie-
chischar Sprache.

17



DER DEUTSCHE FREIHEITSSENDER S04

Aufsatz in der Klubzeitschrift "Short Wave Listening" des
Nordwest Radic Club (Brake/Unterweser) im September 1971:

"Tdglich kann man zu folgenden Zeiten, 04.00, 18.00 und 20.00
GMT diesen Ruf hdren:

'HIER IST DER DEUTSCHL FREIHEITSSENDER 904, DER EINZIGE
SENDER DER BUNDESREPUBLIK, DER NICHT UNTER REGIERUNGS-
KCNTROLLE STEHT'

Die Sendefrequenz ist 908 kHz und nicht, wie viele annechmen,
904 klz. Gerne méchte ich dazu ndher HuRern: Laut dem Kopen-
hagener Wellenplan von 1948 ist diese Frequenz fiir den Deut-
schen Demokratischen Rundfunk in der DDR reserviert. Ebenso
habe ich festgestellt, daf die Station ger nicht auf 904 kHz
genden kann. Da ich hier im &duBRersten Nordwesten der BRD

wohne, kann ich ganztipgip die BBC auf 908 kllz empfangen,
dadurch konnte ich die genaue Frequenz feststellen. Ebenso
kann ich den italienischen Rundfunk auf 899 kHz ohne Inter-
ferenzstorungen herein kriegen, was auch gegen 904 kiiz spricht.

Wo ist aber der Sender stationiert?

Mit der obengenannten Stationsansage will der Sender den Ein-
druck erwecken, daB er sich in der BRD befindet. Aber Dank
seiner Popularitdt weif der Rundfunkhérer, daB er irgendwo aus
der DDR sendet. Auch konnten einige Tricks in frilheren Jahren
keine Abhilfe schaffen: So brach man pldtzlich die Sendung ab,
um wenlg spiter mit der Entschuldigung zu kommen, ein Peiltrupp
der Bundespost hidtte vor der Haustiir gestanden. Natiirlich ha-
ben die gar nichts gefunden und 904 konnte weitermachen. Wenn
man in der Nihe des Senders wohnt, kann man ein sehr leichtes
Jamming auf der gleichen Frequenz wahrnehmen. Damit m&chte

man den Eindruck erwecken, daB von bundesdeutscher Seite ver-
sucht wird, den Sender zu stdren. Das Programm besteht aus
reichlich populdrer Musik und aktuell-politischen Themen.
Ebenso kann man einige Parolen horen, die etwa so lauten:

Wir rufen Strippenzieher, Rattenfalle aufstellen usw. Die
meisten Horer nehmen an, daB es sich hier um Informationen

flir Agenten handelt. Ich persdnlich glaube aber, daB es sich
eher um Reklamegags fiir den Sender handelt.

Stationiert ist dieser Sender ebenso wie der Soldatensender
in Burg, im Bezirk Magdeburg/DDR. Der Sender soll mit 250 kW
senden. Beim Bau der Sendeanlagen ist den Technikern eine
wahre Meisterleistung gelungen. Durch eine raffinierte Anten-
nenabschirmung lkann man den Sender ca. 30 km hinter den Anten-
nen in der DDR nicht mehr empfangen.

TFir den DXer ist dieser Bender uninteressant, denn es gibt
keine QSL-Karten vom "DF'S 9C4". TFolgende Anschrift gibt der
Sender wihrend der Sendungen durch: Deutscher Freiheitssender
904, Postfach 248, A-1021 WIEN, Osterreich. Soweit mir be-
kannt ist, schickt die Gsterreichische Bundespost viele An-—
schriften wieder zuriick.

Auch auf Kurzwelle war diese Station schon aktiv, Die Sende-
sprachen waren hier Spanisch, Italienisch, Tlirkisch und Tsche-
chisch."

18

"Sender GC4" meldet sich nieht mehr

Die Nachricht kam nicht unerwartet. Dal der Abgrenzungsfeldszug
der SED eines Tages auch die Rundfunkorpanisationen der DIR
erreichen wiirde, war vorauszusehen. llun soll der Begriff
Deutschland auch aus dem Namen ihres Senders eliminlert wer-
den: Der Deutschlandsender stellt am 14, November seine Tatig-
keit ein. Auch die Berliner Welle wird von diesem Tage an
schweigen, An die Stelle der beiden Sender tritt die Stimme
der DDR.

Der Deutschlandsender besteht seit 1949, Seitdem funkte er
tdglich 24stundig lber Lang-, Mittel- und Kurzwelle Agita-
tionsnachrichten gen Westen, gestitzt auf Berichte von Korres-
pondenten, die mehr im triiben denn im Licht der Bundesrepublik
fischten. Seine '"operative'" Arbeit hatte rein subversiven
Charakter. Gelenkt vom Zentralkomitee der SED, "westlich™ auf-
gemacht, versuchten der Deutschlandsender und die Berliner
Welle -~ der eine in der Bundesrepublik, der andere in Wesbt-
Berlin - Meinung zu manipulieren, ohne Ricksicht auf den Wahr-
heitsgehalt der Hachricht. Das wird sich mit der Stimme der
DDR kaum dndern: Denn auch dieser Sender liegt an der Leine
des ZK der SILD.

)

Besonders geschickt verpackte der Deutschlandsender westliche
Aufmachung mit kommunistischer Propaganda, ver allem in den
letzten Jahren., Thm war von jeher eine spezielle politisch-
publizistische Aufgabe zugeteilt: "Wir sprechen fiir West-
deutschland", hiell eine seiner ersten Sendereihen. Als er
1948 gunichst als Westabteilung des Berliner Rundfunks ins
Leben gerufen wurde, lautete sein Programm: "Als einziger
Sender, der in ganz Deutschland gehdrt werden kann, wendet
er sich vor allem an die westdeutschen Hdrer. In seiner Auf-
kldrungsarbeit bekdmpft er die Ligenhetze und widerlegt sie
durch Tatsachen aus dem Leben der Werktdtigen im &stlichen
Deutschland, "

Durch die GruRsendungen wie "Von Hafen zu Hafen" oder "TFir
die Kumpel an Ruhr und Saar"' versuchte der Deutschlandsender
in den fimfziger Jahren, EinfluB auf die politischen Stdmun-—
gen in der Bundesrepublilk zu nehmen, Lange Zeit verstand er
sich als Parteisender der KPD. HIie verheimlichte er, daB er
die Abldsung der Gesellschaftsordnung in der Bundesrepublik
vorbereiten sollte. Keine Unruhe war ihm zu klein, keine Un-
zufriedenheit zu gering, um sie nicht politisch auszuschlach-
ten. Seine Korrespondenten vermittelten stets ein diisteres
Bild der Zerrissenheit und des gesellschaftlichen Niedergangs
in der Bundesrepublik. Reportagen von Demonstrationen und Kund-
gebungen, von Streiks und Preisbewegungen wurden tagelang
hintereinander wiederholt, so dall der Iindruck entstehen
muBte, als sei die Unruhe in der Bundesrepublik ein Dauer-
zustand.

19



An diesem Bt1l dnderte sich erst etwas, als sich die sozial-
liberale Reglerung in Bonn etablierte. Von diesen Zeitpunkt
an miligbe man sich in der Aggressivitit. Tir plumpe Agitation
blieb schliellich immer noch der Sender 904, der die "Westar-
beit" des Deutschlandsenders seit 1956 untcrstutgte. Er wurde
einen Tag nach dem KPD-Verbot in Gang gesetzt und strahlte
sein Programm (Pausenzeichen: "lreude, schiner Gitterfunken")
auf Mittelwelle (904 kilz) aus. Die redaoktionelle Arbelt be-
sorpte ein Redaktionsteam im Ostberliner Amtssitz der illega-
len KPD, Hauptagitationsziel war die Bundeswehr. Sang- und
klanglos stellte der Sender 904 schlieBlich am 1. Cktober
dicses Jahres seine TEbigkelt ein. Line Begriindung gab es
nicht, doch kann man annehmen, daB es der BED an3051§hts der’,
Klimaverbegserung nicht mehr opportun erschien, den KPD-Sender
welter zu unterhalten.

(eee)
Ausziige aus einem Bericht der "Suddeutschen Zeitung" vom
8. November 1971 (Willi Kinnigkeit: "Musik und Kommentare

nach Art der SILD")

DEUTSCHER SOLDATENSENDER

Millelwelle 935 ke

DSS - QSL

ERUS =

Thgliche BSendazellsn: 0615 Uhr, 1230 Uhs, 18.00 Uhs, 2015 Ulr und 23.38 Uhe

20

EINE NEUE STATION:

YEIE _HEREN DEN DEUTSCHEN SOLDATENSENDER t*

Wegen des besonderen Erfolges des Deutsechen Froiheitssenders S04
bei Bundeswehrsoldaten, entschlieft sich die Exil-KPD zum Start
einer speziell auf diese Hérergruppe ausgerichteten Station. Der
Deutsche Soldatensendsr nimmt im September 1960 auf Mittelwelle
935 kHz seine Sendungen auf. In der Anfangszeit meldet er sich
unregelmafig in den Abendstunden, spadter strahlt er ein
Wochenprogramm von fast 30 Stunden aus, langer als S04 auf
Sendung ist.

Offiziell 1ist auf der Frequenz 935 kHz der sowjetische Sender
Lentery registriert, der seine Sendungen Jjedoch in den
Abendstunden zugunsten des Soldatensenders reduziert. Ebenfalls
sendet, wenn auch mit schwacher Leistung, auf 935 kHz AFN Berlin,
der amerikanische Soldatensender. Deshalb ist D&§ im Raum Berlin
nicht zu héren. Wie der Deutsche Freibeitssender 904 sich nach
dem Weltkriegssender Deutscher Freiheitssender 2%,8 benennt,
"klaut" auch der Deutsche Soldatensender seinen Namen aus dem
Iweiten Weltkrieg, vom Soldatensender Calais.

Die Reaktionen auf den Soldatensendsr sind unterschiedlich.
Wahrend dle KPD in ihren Untergrundschriften die Existenz des
Soldatensenders nicht oder nur nebensachlich erwahnt, scheint er
doch ziemlich viel gehdrt zu werden. Noch heute erinnern sich
viele, die damals auf 935 kHz umgeschaltet haben, an das “Bunn,
Eunm, ~ Bumm”, das Sendezeichen des Deutschen Soldatensenders. Zum
Vergleich: an das Pausenzelchen von &04 (“Freude schiiner
Gétterfunken”) erinnern sich nur wenige. Wahrscheinlich auch
deshalb, weil das Sendezeichen von %0+ weniger markant klingt als
das vom Soldatensender,

Mit seinen Sendungen will die Station die Bundeswehrsoldaten
unterhalten und ihnen mit milit&rischen Kommentaren sagen, was
sie, der Melinung von D5§ nach, tun sollen.

BEN _QDER NICHT AFN = DAS _IST HIER DIE FRAGE !

wahrend des Berliner Mauerbaus wendet sich ein falschezr AFN
Berlin, eine Varlante des Deutschen Saoldatensenders, an die in
den Streit wum dile Berliner Mauer verwickelten amerikanischen
Soldaten. Seine Einleitungsmelodie: “Don’t ferce mpe  In..."
("Zaune mich nicht ein").

{872: DAS ENDE DES SOLDATENSENDERS

Im Zeichen zunehmender Entspannung entschlieBen sich die
Betreiber des Deutschen Soldatensenders im Juli 1872, 1ihren

Sender elnzustellen. Genauso hatte es der Deutsche
Freiheitssender 904 berelts neun Monate zuvor gemacht. So erklang
also im Sommer 1972, noch vor der Unterzeichnung des

Grundlagenvertrages zwischen der Bundesrepublik und der DDR im
Dezember, zum letzten Mal dle Statlonsabsage des Soldatensenders.
“Sie Blirten den Deutschen Soldatepsender’ Hir senden tdglich &.15
Uhr, 12.30 Uhr, 18 Ubr, 20.15 Uhr and 22.30 Uhr auf Mittelwalle
885 kHz."

21



"Hier ist der deutsche Soldatensendern"

6 Uhr frith. "Kompanie aufstehen ... Kompanie aufstehen!”

Noch schlaftrunken reiben sich die jungen Soldaten den letgz-—
ten Schlaf aus den Augen und versuchen, mit der harten Reali-
tédt des vor ihnen liegenden Tages fertig zu werden. Endlich
schaltet ein Kamerad sein Rundfunkgerit ein. Ls ist inzwischen
6.15 Uhr pgeworden, und man hért: "Hier ist der deutsche Solda-
tensender mit seiner Morgensendung. Guten Morgen, Kameraden!®

Es ist ein Morgen wie Jjeder andere. Seien wir ehrlich: Haben

wir uns nicht schon seit langem an diesen ostzonalen Sender,

an seine flotte Musik und - leider! - auch an seine "Informa-
Tionen und Kommentare' gewShnt?

Jeder weill, dal der Soldatensender ein Instrument des ostzo-
nalen kommunistischen Propagandaapparates ist, mit dem Ziel,
das Vertrauen der Soldaten in die Iihrung, in den Dienst, in
die Bundeswehr schlechthin zu unterminieren und Unruhe in die
Mannschaftsstuben zu bringen. Jeder weil, daB der Standort
des Senders in der Ndhe Magdeburgs liegt, daB seine Sendungen
in denselben Studios produziert werden, wie diejenigen des
Treiheitssender 904. Jeder weil auch, daB der Sender kommuni-
stische Propaganda verbreitet. Doch bei diesen Erkenntnissen
ist es bisher auch geblieben. Zwar wird ausreichend vor dem
Scldatensender gewarnt; es wird den Kameraden verboten, an
"Werner Schiitz" zu schreiben, an seine Ostberliner Adresse,
doch was geschah sonst?

Es blieb bei Warnungen, die nicht selten ignoriert werden.
Hier wurde zweifellos manches versdumt, was den jungen Mann-
schaften zur Aufkldrung und Hilfe dienen kiénnte, Uberkommt uns
nicht oft ein Gefilhl des Isoliertseins, der Einsamkeit, der
Abkapselung von der uns bisher vertrauten zivilen Welt? Hier
fehlen einfache und psychologisch wirksame Mittel zur Abhilfe.
Ich denke besonders an Rundfunksendungen und -informationen
fir die Soldaten der Bundeswehr, an Sendungen, die auf die
HMannschaften direkt gezielt sind, auf deren persdnliche und
dienstliche Sorgen und Probleme.

Warum kénnen die verantwortlichen Programmdirektoren unserer
grofen Rundfunkanstalten nicht mehrmals wdchentlich oder sogar
tdglich hierflir Sendezeit zur Verfligung stellen? Damit wiirde
auch die Zivilbevdlkerung, sonst leider zumeist auf Illustrier-
tenreiler angewiesen, endlich ein objektives Bild der Armee
erhalten. Das wiirde sicherlich auch der Verbesserung des Ver-
hdltnisses zwischen Zivilbevdlkerung und Soldaten dienen.

Diese Sendungen, &dulierlich so aufgemacht wie die des Soldaten-
senders, miiten von der Bundeswehr mitgestaltet werden. Stehen
schwerwiegende Griinde einer Realisierung dieses Vorschlages
entgegen? Die Verantwortlichen sollten nicht vergessen, daB
eine noch so primitive Liige, wenn sie tiglich wiederholt wird,
letzten Indes doch im UnterbewuBtsein hingen bleibpt.

"Teserbrief" des "Schiitzen Peter Blddorn" in einer Soldaten-
Zeitschrift der Bundeswehr Ende der ©0er Jahre

22

VON "PLUMPER AGITATION" RIS "EINZIGER FREIER SENDER”:

DER_DEUTOCHE FREIMHEITSSENDER 904 IM SPIEGEL VON PRESSE UND BUCH

Der Dewutsche Freifbeitssender %04 blleb natdrlich wvon dem
westlichen Medien nicht unbemerkt und auch in KPD-Publikationen,
die in der DDR herausgegeben wurden, fand #04 Beachtung.

In diesem Kapitel wollen wir einmal unkommentiert West wie Ost zu
Wort kommen lassen.

Das Sachwirterbuch Jer Geschichte, erschienen 1969 im Dietz-
Verlag Berlin/DDR, kommentiert 704 beisplelsweise so:

"Deutscher Freiheitssender 904: illegaler Sender, der mit seinen
Sendungen den Kampf der demokratischen Krafte Westdeutschlands
gegen Monopoldiktatur und Agressionspolitik, fir eine
friedliebende, demokratische und sozial gerechte Ordnung in
Westdeutschland unterstdtzt. Er ist der einzige westdeutsche
Sender, der nicht durch dle Regierung des Monopolkapitals
gesteuert und finanziert wird. Er strahlte am 17. August 1956,
dem Tag des Verbots dere Kommunistischen Partel Deutschlands,
selne erste Sendung aus. Seltdem wendet sich die KPD regelmiBig
Gber ihn an die Arbelterklasse und die dbrige Bevdlkerung
Westdeutschlands."

Die Aussage, 904 hitte seine Sendungen bereits am 17. Augsut
1956, wund nicht wie von westlichen Medien dargestellt, am 18.
August, begonnen, finden wlr auch in anderen DDR-Publikationen,
so z.B. in der Dokumentation APD 1945-1855, 1966 ebenfalls im
Berliner Dietz-Verlag erschienen:

"173%8. Erklarung der KPD zum Verbot der Partel. Der
Partelvorstand fordert Freiheit und Wiederherstellung
der verfassungsmaBigen Rechte der KPD.

Der Freiheitssender 904 strahlt seine ezste Sendung
aus. Ober ihn wendet sich die KPD regelmdBSig an dle
westdeutsche Bevdlkerung." .

In diesen Publikatlonen wird auch dle Behauptung bekraftigt, der
Deutsche Freiheitssender 904 wirde seine Sendungen illegal aus
der Bundesrepublik ausstrahlen. Demgegeniber schreibt z.B, das
Deutsche Welle Handbuch 1572:

"Es ist selt Jahren bekannt, das der DEUTSCHE FREIHEITSSENDER 904
nicht aus elnem Keller der Bundesrepubllk operiert, sondern die
DDR-Sendeanlagen von Burg (bel Magdeburg) den Underground-
Strapazen vorzieht."

Auch tiber die Inhalte der Sendungen des Freiheltssenders kommen
West wile Ost - natdrlich - zu unterschiedllichen Einschatzungen.
Wihrend die DDR-Publikationen, wle schon erwadhnt, %04 als das
"Sprachrohr der Arbeiterklasse und der demokratlischen
dffentlichkelt der Bundesrepublik" bezelchnen, herrschen in den
Bonner Berichten aus Mittel- und Ostdeutschland ganz andere Téne:

2%



"Die subversiven Sendungen des 'Deutschlandsenders' werden seit
1956 noch von dem 'Deutschen Freiheitssender 904' unterstatzt.
(...) Der Sender polemisiert heftig gegen den 'westdeutschen
Militarismus' und gegen dle Bundeswehr; er ruft zum Wlderstand
gegen dle Rekrutlerung auf und schlachtet Manéverunfialle oder
Disziplinarverfahren im kommunistischen Sinne aus."

In lhren Untergrundschriften weist die KPD immer wieder auf dle
Sendungen des Freiheitssenders hin., Demgegeniber halten sich
westliches Zeitungen wund Zeitschriften mit Berilchten dber 0+
zurick. In der Anfangszeit des Senders gibt es nur wenige
Berichte iber 04, Eine der wenlgen Erwdhnungen des
Freipheitssenders im Westen nimmt der Spiegel am 29. August 1956
vor.:

"Die kommunistische Propaganda fir Westdeutschland hat nach dem
Verbot der Zeitungen der "Freiheitssender 904" dbernommen.

Die Sendeleitung ist provisorisch in einem Nebengebaude des
sowjetzonalen Fernsehstudlos in Berlin-Adlershof untergebracht
worden. Dle SED plant jedoch, einen neuen Sender zur Ausstrahlung
nach Westdeutschland westlich von Magderburg aufzustellen."

Umso mehr wird #04 nach seinem Ende im Oktober 1971 Beachtung
zuteil. Der &piege! schreibt in seiner Nummer 42/1971:

"Ende der Maulwirfe? o

'Der einzige Sender der Bundesrepublik, der nicht unter
Reglerungskentrolle steht' (Ansage) schelnt verstummt. Seit
vorletztem Freitag strahlt der DDR-'Deutsche Freiheitssender
904', der am 18. August 1956 - einen Tag nach dem KPD-Verbot -
den Betrieb aufnahm und seither Musik und verschlisselte
Botschaften sendete ('Achtung, Fledermaus - die Maulwirfe graben
heute wieder'), kein Programm mehr aus. Das Schweigen ist
vielsagend: Mit dem Sende-SchluB, so vermuten westliche
Geheimdienstler will die DDR das Ende der verfassungswidrigen XPD
signalisieren, deren Chef Max Reimann am 27. September Mitglied
der (1968 gegridndeten) Deutschen Kommunistischen Partei geworden
istrl

Zeltungen, die zuvor hartnicklg schwiegen, entdecken platzlich
den Reiz des kommunistischen Untergrundsenders, so z.B. die
Sliddeutsche Zeitung:

"Der Jetzt verkiandeten Neugestaltung (des DDR-Rundfunks - Red.)
war am 1 Oktober der offensichtliche Sendestopp des
'Freiheitssenders 904' vorausgegangen. Wie der zustandige
Mitarbeiter des Bundespresseamtes in Bonn erklarte, ist der
Propagandasender seit Ende September 'nicht mehr im Ather'. Seit
August 1956 war die Station ohne Unterbrechung in Betrleb. Sie
gab vor, vom Gebilet der Bundesrepublik aus zu senden, stand
tatsdchlich aber in Burg bei Magdeburg."

In elnem anderen Artikel berichtet dle Siddeutsche Zeitung am 8.
November 1971 erneut dber die Umgestaltung des DDR—kundfunks, in
der aus dem Dewutschlandsender und der Berliner Welle die, noch
heute sendende Stimms der DDR wird. In diesem Artikel geht die
Zeitung auch noch einmal auf die Sendeeinstellung des
Freiheitssenders ein:

24

e dftIT DER SENDUNG FUR WESTDEUTACHE HORER, , .*

QFFIZIELLE DDR-UESTSENDUNGEN

Neben den inoffiziellen Rundfunkprogrammen, Deutscher
Freiheitssander 04 und Deutscher Soldatensender, konnten die
Horer in der Bundesrepublik auch an sie gerichtete Sendungen des
offiziellen DDR-Rundfunks einschalten.

Hier sei besonders der Deutsohlandsender hervorzuheben, der sich
seit der Grindung der Bundesrepublik an westdeutsche Hérer
wandte. In seinen Programmen ging der Deutschlandsenderx
ausfihrlich auf Proteste, Demonstrationen wund Streiks der
bundesdeutschen Bevdlkerung ein, wiederholte Meldungen dber
derartige BAktionen {ber mehrere Tage hinweg und brachte ganze
Sondersendungen dber groBere politische Aktionen in der
Bundesrepublik, so z.B. dber die alljihrlichen Ostermarsche der
Atomwaffengegner. Hier ein kurzer Auszug aus einer Sondersendung
Gber die Ostermdrsche 1966, ausgestrahlt vom Deutschlandsender am
Ostermontag 1966:

"Guten Abend meine Hirer. Der grofie Marsch der Vernunft gaeht ru
Ende. In dep beutiosn Nachpittagsstunden fanden in 18 grofen
Stddten der Bundesrepublik machtvolle AbschluBkundpebungen statt,
Wir werden im Verlaufe dieser Sendung davon berichten.

145,000 waren dabei, so die offizielle Zahl der Kamppagne flr
Abristung, die wir sosbey erhiclten. Die Anziehungskraft der
Ideen des Ostermarsches hat sich also auch in diesen Jabr, 18868,
ernpeut bewicsen. (...)

Zu den tausenden, die unterwegs waren, gesellten sich
eusldndische Atomwaffengegner: Belgier, Amerikaner, Franzosen,
Griechen, Spanier..., wer zdhlt die Vilker, nennt die Namen?
Junge Franzosen verteil ten wahrend des Harsohes rote
Freundschaftspelken. In Heidelberg fanden sich an Sonntagabend
amerikanische, spapische, Japanische und deutsche Studenten
zusampmen, sangen Ihre Lieder. Im Ruhrgebict parschierte der Sohy
Hilly Brandts, Peter Brandt, in Zuy der Demonstranten mit. Was
sich vor dem marsch pit der Unterzeichnung des Aufrufes schon
andeutete, unter den 10.000 SPD~Hitgliedern Haren 14
Landtagsaboeordnete, die nit ihrer Unterschrift die Ziele der
Kappagne flr Abristung unterstiitzten, was sich, wie geragt, vor
demp Marsch andeutete, das fand wibrend der Ostertage nun seine
Bestdtigung. Der Ostermarsch 1966 war eine Deponctration der
friedliebenden Menschen in der Eundesrepublik, einer Macht, die
dem  Atomstreben einiger Herren In Bonn ein lautstarkes Veto
entgepensetzt.”

Was der Deutschlandsender fir Hérer in der Bundesrepublik wazr,
das war die Berliner Welle fir die Hdrer in Westberlin.

Beide Stationen, Deutschlandsender und Berlinem Welle, stellten
am 14. November 1971 lhre Sendungen ein. Am folgenden Tag nahm an
ihrer Stelle die, noch heute sendende, Stimme der DDR ihr
Programm auf. Die Sé¢inme der DDR wendet sich auch heute noch,
offiziell, an Hdrer in der Bundesrepublik, wie auch an Hérer in
der DDR. Wer aber in lhre Sendungen reinhdért, wird feststellen,
daB sich die Programme der Stimme der DDR von den Sendungen der
Stationen, die sich nur an Hérer im eigenen Land wenden (DDR 1
und 2, derliner Rundfunk), nlcht oder fast nicht unterscheiden.
Ausnahmen bestatigen dle Regel:

25



“HIt  lang anhaltenden Beifall beoprdften die Delegisrten dicses
Parteitages (der Parteitag der DKP, 2.-4.5.1986, Red.) Hermann
Axen, Mitglied des Polithiros und Sekretdr des IK der SEN, als er
ans Redparpult trat:

flLiebe Genossinnen und Gepossen! Es ist fir unsere Delegation
eipe tiefe Freude, ecuch, den Delegierten des 8. Parteltapes der
Deutschen Komwunistischen Partel, die herzlichsten, briderlichen
Kapplfesgrifle der Kompunisten der Deutschen Dempokratischen
Republik, des Zentralkopitees der Sorialistischen Einheitsparted
Deutschlands und  seines Generalsekretirs, Ganossen Erich
Hopecker, zu lbermpitteln’ (...)

Das  Banner Ernst Thilmanns fibrt die revolutionire Vorhut der
Arbeiterklasse und des Volkes der Bundesrepublik Deutschland, die
Deutsche Konpunistische Partsi, nit unbesiegbarer Kraft vorar inp
Kanpf um Frieden, Demokratie und Sorialismusi’”

(Stimme der DDR, Mai 1986)

Literaturhinweis

Michael Jansen: Horfunk, Fernsehen und Kalter Krieg. Die "gesamt-
deutschen" Aktivitdten der bundesdeutschen Rundfunkanstalten in
den flinfziger und sechziger Jahren. In: Studienkreis Rundfunk und
Geschichte. Mitteilungen. Jg. 14, 1988, Nr. 2, S. 152 -156

{Uber die Sendungen der bundesdeutschen Rundfunkanstalten fiir
die Blrger der DDR. Ziel dieser Spezialsendungen, z.B. "Gruli an
die Zone" /WDR oder "Wir denken an Mittel- und Ostdeutschland"/
SDR, war die Meinungs- und Willensbildung der Biurger in der DDR
und in der BRD mit der besonderen Propagierung der deutschen
Wiedervereinigung.)

26

i
FLENSBURG

AURICH

n
OLDENBURG

.. e Lo

onat” .-"Imu 1
OSNABRUCK § 10
o~ HERFORI
Lo
l [ ]
D

1w s
HEUSW'_EILEH
4

X
BADEN-BADEN ‘

F
s
BAD DURRHEIM

WARNEMUNDE

557 l:
802 GREIFSWALD

388
?C!HWERIH LLILEES \
\
935 b
J ""
Lo I A
:" e JUtsn ™
Lt BERLIN- W np BERLIN-O
~ |565D‘-
- SEELOW
{ 3
& l N m[l Lu..}‘--J 263 {
ANNOVER B s20 e m‘-“ B 261 POTSDAM i UL/ KONIGSWUSTERHAUSEN
BRAUNSCHWEIG 908333 2
\ o
| L1 Leut. Soldatensender
b, L || Freiheltssender 904
Yy ¢ eeaneunt \
m * ~
- 11 s ¢
GOTTINGEN
4 e cotreus Uine b
M y
., 35U a2z mﬂ H
- LEIP2IG REICHENBACHU ¢
H t DRESDER: {
r-s- ERFURT WILSDRUFF
3 502
3 CHEMMITZ

SrmaE) I
872 LIS e HOF
1534 o o
FRANKFURTs3g [} 00 )
K MAINFLINGEN e
A { oonEBAcH A
R
E’ &M
o l ! GRAFENWOHR
KAISERS 1306 &
LAUTERN < 5 ol s

) Emz
277 \a15 STUTTGART
]

FREIBURG

[
BODENSEE-
SENDE

R

I " MERGENTHEIM

",

;v

/
{

H 1082 Tamen),

=2 - Ds,um. w19

S WACHENBRUNN PLAUEN
e’ ) 3 Seeeglly

00
NURNBERG- @
@ DHLBERG

ey H
HEILBRONN ™
.

45

[
I )]
e :
= nea B Gvar a
& 134
R AUGSBURG

758 ¢
RAVENSBURG

——————
o 50 100 ko

NOR, MuE. Witismoar, ILLATI

STAND: JANUAR 1971

LANG-UND MITTELWELLENSENDER

BUNDESREPUBLIK

' SENDER DER LANDESRUND-
FUNKANSTALTEN

SENDER DER DBP FUR DIE RUND-
FUNKANSTALT DEUTSCHLANDFUNK

SENDER ANDERER DIENSTE

[—]

ES59

RIAS, AFN, BBC, RFE, VOA

IN DEUTSCHLAND
boR
D STAATL. RDFK. KOM.

H SENDER ANDERER DIENSTE

D FREQUENZ IN kHz

> 500 kW
LEISTUNG

200- 500w

100-199 kW

10-99 kW”
<1 kWo 1-9 RWH

27



Agitation

Politische Darstellung, Erliuterung und Bewertung aktueller
Erscheinungen (Ereignisse, Widerspriiche usw.) der gesell-
schaftlichen Entwicklung sowie Darstellung und Begriindung
aktueller pgesellschaftlicher Aufgaben, mit dem Ziel, das
revolutiondre BewuBtsein und die revolutionidre Aktivitat der
Volksmassen zu entwickeln. Die Agitation ist zugleich eine
Hauptmethode der offensiven Auseinandersetzung mit dem Impe-
rialismus und der biirgerlichen Ideologie. Sie ist in enger
Wechselbeziehung mit der Propaganda ein Grundbestandteil des
Kampfes und der Tatigkeit der marxistisch-leninistischen

~

Partei der Arbeiterklasse. (...)

Informationspolitik

System kontinuierlicher Informationstiitigkeit (Herstellung,
Auswahl, Wertung usw. von Informationen), perichtel auf das
Erreichen von strategischen und taktischen Zielen in der ge-
sellschaftlichen Intwicklung. Die Informationspolitik ist

also eine Form des politisch-ideologischen Klassenkampfes,

Der Inhalt und die Richtung der sozialistischen Informations-
politik wird bestimmt wvon den objecktiven Lrfordernissen der
gesellschaftlichen Praxis beim Aufbau der entwickelten sozia-
listischen Gesellschaft und des internationalen Klassenkampfes.

Propaganda

Systematisch Verbreitung und grindliche Erliuterung politi-
scher, philosophischer, dkonomischer und anderer Lehren,
Ideen und Meinungen. Im Gegensabz zur imperialistischen
Propaganda, die vor dem Volk die wirklichen Ziele imperia-
listischer Herrschaft zu verschleiern sucht, vefmittelt die
marxistisch-leninistische FPropaganda, ausgehend von den ob-
jektiven Entwicklungstendenzen der Gesellschaft, die wissen-
schaftliche Theorie und Politik, die Strategie und Taktik der
kommunistischen und Arbeiterparteien sowie der Reglerungen
der sozialistischen Staaten und begriindet die Notwendipgkeit
des entscheidenden Kampfes fur ihre Verwirklichung, sie ver-
breitet miindlich und schriftlich die Ideen des Marxismus-
Leninismus und ist ein untrennbarer Bestandteil der Tatigkeilt
der kommunistischen und Arbeiterparteien zur politisch-ideclo-
gischen Erziehung der Parteimitglieder und aller Werktédtigen.

Rundfunk

Der Rundfunk ist nach Zielsetzung und Wirkung eine politische
Institution. Er ist Bestandteil des Journalismus. Als Instru-
ment Jjeweils bestimmter Klassen und Schichten ist er - beson-
ders durch seine unbegrenzte Verbreitungsmoglichkeit - Mittel
des weltweilten Klassenkampfes.

Aus: Worterbuch der sozialistischen Journalistik. Karl-Marx-—
Universitédt, Sektion Journalistik - 1973

28

Die Geschichte des DDR~Rundfunks bis 1969 in Stichworten

1946 wurde beil der "Deutschen Verwaltung flir Volksbildung"
unter Leitung von Dr. Girnus ein Rundfunk-Regerat gebildet,
aus dem spdter unter Verletzung des Kontrollratsbeschlusses
iber Aufbau eines fdderativen Rundfunks in Deutschland sich
die "Generalintendanz des demokratischen Rundfunks" entwickel-
te. Seit dem 14.8.1952 untersteht der Rundfunk einem Staatli-
chen Rundfunk-Kkmitee, mit S8itz im Funkhaus Berlin-Képenick.
Vorsiteznder bis 1.8.1958 Kurt HeiB (SLED), seitdem Prof. Her-
mana Ley. Das Rundfunk-Komitee sendet finf Programme (drei
Hauptprogramme: Deutschlandsender, Berliner Rundfunk, Radio
DDR I und zweli Erginzungsprogramme: Berliner Welle und Radio
DDR 1I) und unterhilt in Jjeder Rezirksstadt ein Rundfunkstu-
dio. Dem Rundfunk stehen ein lang-, 19 Mittel-, drei Kurz-
und 39 UKW-Sender zur Verfligung. Entgegen dem Kopenhagener
Wellenplan meldet sich der Rundfunk noch zusdtzlich auf einer
Langwelle und nimmt zwdlf fremde Mittelwellen eigenmichtig in
Anspruch. Der Rundfunk ist seit 1951 der 0IR (Organisation
Internationale de Radio-Diffusion), einer kommunistisch ge-
lenkten Organisation mit Sitz in Prag, angeschlossen.

Der Deutschlandsender wendet sich auf Lang-, Mittel- und
Kurzwelle "an alle Deutschen, um sie flr Frieden und Einheilt
zu gewinnen. Besonders wird sich dieser Sender der Patricten
in Westdeutschland annehmen und sie in ihrem Kempf anleiten'.
Dieselbe Aufgabe hat der Freiheitssender 904. Der Berliner
Rundfunk strahlt unter ebenfalls starker politischer Akzen-
tuierung allgemeine Programme aus. Radio DDR International
begann 1955 als Auslandsdienst des DDR-Rundfunks. - Deutscher
Soldatensender 935 sendet unregelmdBig in den Abendstunden
auf MW %20 = 935 kllz und agitiert gegen die Bundeswehr,

Die Programmgestaltung des gesamten Rundfunks dient der Agi-
tation und Propaganda und den sonstigen politischen Erforder-
nissen des Regimes; sie erfolgt an Hand von detaillierten Wei-
sungen der Abt. Agitation und Propaganda des ZK der SED. Durch
400 Stbrsender wird versucht, den Impfang westlicher Rundfunk-
stationen zu verhindern. Die Weiterverbreitung von Meldungen
westlicher Rundfunkstationen wird bestraft.

Die Zahl der zugelassenen Lmpfangsapparate wird fir Ende 1964
mit 5,7 Millionen angegeben (BRD 19,1 Millionen).

Auszug aus: A - %. Ein Taschen- und Nachschlagebuch iiber den
anderen Teil Deutschlands. Herausgegeben vom Bun-
desministerium fur gesamtdeutsche Fragen, Bonn
1969, Seite 538

29



Der Intendant des Deutschlandfunks, Iranz Thedieck, 1967:

"Die Rundfunksender der Zone sind reine Propaganda- und Hetz-
sender. Sie stellen in der Systematilt ihrer iArbeit die Rund-
funkpropaganda eines Josef Goebbels als dilettantisch in den
Schatten. Die Uberwdltigende Mehrheit in Mitteldeutschland
ist genz gewiB dieser Auffassung. Ich bin der Meinung, dal
jede Form der Zusammenarbeit mif den Zonensendern daher abzu—
lehnen ist. Eine Ausnahme will ich zubilligen: Wenn es im Zupe
des von der SPD angestreblen Redneraustausches zu einer Ver—
einbarung gekommen wire, die Veranstaltungen in Vest- und
Mitteldeutschland in gleicher Weise in den Rundfunksystemen
in beiden Teilen Deubschlands zu ubertragen, hitte ich dupgepen
keine Bedenken gehabt. Im normalen Sendebetrieb aber muB es
die lMenschen in Mitteldeutschland im h&chsten Male verwirren,
wenn sie sehen und héren, daR Rundfunkanstalten des freien
Westens aul dem Boden der Gleichberechtigung, der Gleichwer—
tigkeit mit den kommunistischen Sendern im scwjetisch-besetz—
ten Teil Deutschlands verkehren. Intendant von Bismarck
schrieb, dall in jedem Tall gegeneinander abgewopen werden
miisse, ob bei Ubernahme von Sendungen im Austausch die Vor-
teile die Nachteile iiberwiepen. Ich bin der Auffassung, daB
der politische Schaden hier auf jeden Tall priBer ist als
jeder mogliche Nutzen."

Der Erste Vorsitzende des Staatlichen Rundfunkkomitees der
DDR, Professor Dr. Hermann ley, hat in einem programmatischen
Artikel des "Neuen Deutschland" das Wesen und die Aufgabe des
Rundfunks einmal so definiert:

"Funk und Fernsehen haben in der DDR die eindeutige Aufgabe,
den Aufbau unserer jungen sozialistischen Gesellschaft zu
unterstiitzen, an der Formung des werdenden sozialitischen
BewuBtseins mitzuwirken und gegen alle Flemente biirgerlicher
Tdeologie anzukdmpfen. Daher ist der Zonenrundfunk bewult
offensiv gegen den Klassenfeind, der fiir ihn in der Bundes-
republik einschlieBlich Westberlin verkdrpert ist. Funk und
Fernsehen sind eine andere Form des Klassenkampfes."

Edvard von Schnitzler, Chefkommentator des DDR-Rundfunks:

"Unser Rundfunk ... ist ein Rundfunk des Volkes ..., und
darum koénnen wir auch nicht objektiv sein, sondern sind par-
teiisch ... Gepeniiber den Feinden des Volkes und des Friedens
kann es weder Neutralitdt noch Objektivitat geben ..."




